Kläranlage Dresden Kaditz, Baufeld A Landschaftspfl. Ausführungsplan Teiche Halden

Bauherr | Stadtentwässerung Dresden GmbH

Planung | 1999 , LP 1-9

Bauausführung:   2000-01 (1.BA), 2002-03 (2.BA)

Fläche | 1 ha

In der naturschutzrechtlichen Genehmigung  des RP Dresden wurde die Stadtentwässerung beauflagt, für die Beräumung von alten Erdfaulbecken  Ausgleichsflächen zu schaffen. Die Planung sieht die Umgestaltung einer temporären Wasserfläche zu ständig wasserführenden Teichen mit einer Wasserfläche von ca. 1000 m² vor. Die Dichtung des Teichbodens erfolgte teilweise mit Lehm und PEHD-Folie. Auf den umliegenden Flächen war eine Initialpflanzung einer Weichholzaue vorgesehen.  Auf den ehemaligen Betriebshalden erfolgte die  Ansiedlung von Arten der potentiell natürlichen Vegetation über eine Heumulchsaat  aus vergleichbaren NSG der Flutrinne.